Rothsee
 

 

So schön ist es in Franken !

Rothsee - Badesee

 

Im uralten Kulturland Franken, zwischen der mittelalterlichen Reichsstadt Nürnberg und dem schon oberbayerisch anmutenden Altmühltal mit seinen Kalksteinterrassen liegt eingebettet zwischen den Hopfengärten der Spalter Hügellandschaft, der Spargelfelder im Frühsommer - inmitten blühender Wiesen und grüner Wälder das fränkische Seenland.

Brauchtum und uralt verwurzelte Tradition, freundliche Menschen und günstige Preise prägen das Bild im ländlichen Mittelfranken.

   Segelhafen am Rothsee

Eine knappe halbe Stunde Autofahrt von Nürnberg, zwischen der Markgrafenstadt Roth mit dem wunderschönen Schloss Ratibor der Frührenaisance und der Stadt Hilpoltstein mit der frühmittelalterlichen Burgruine liegt neben dem Althmühl- und dem Brombachsee der kleinste der neuen drei fränkischen Seen - der Rothsee; das sanfte Meer.

            großer Rothsee          Baden am See

 

Auf gut ausgebauten Geh- und Fahrradwegen rund um den See erreicht der Freizeitsuchende nach etwa 4 km den kleinen Rothsee mit den zwei schönen Badeufern.

Überhaupt besticht der Rothsee durch sein gutes Freizeitangebot, sei es Fahrradverleih, naturkundliche Spaziergänge in den Vogelschutzgebieten, Segeln, Surfen Tretboot fahren oder Besichtigung der historischen Umgebung.

Übernachtungsmöglichkeiten und eine ganze Reihe deftiger fränkischer Schmankerl finden Sie im näheren Umkreis - auch in Heuberg:

 

G a s t h o f   B u r g b l i c k